TLG Immobilien

Performancesteigerung durch beschleunigte Geschäftsberichtserstellung

Die TLG IMMOBILIEN AG ist seit über 20 Jahren einer der führenden Gewerbeimmobilienspezialisten. 2014 ging das Berliner Unternehmen an die Börse. Um den steigenden Anforderungen in der Berichtslegung zu begegnen, implementierten die INFOMOTION Experten das Tool IBM Cognos Disclosure Management. Mit Erfolg: Die Automatisierung der Berichtserstellung führte zu deutlichen Zeitersparnissen. Bei gestiegenem Umfang und höherer Qualität der Berichte.

Drucken

Optimierung der Berichtserstellung bei TLG IMMOBILIEN

Seit über zwei Jahrzenten zählt die TLG IMMOBILIEN AG zu den führenden Unternehmen im Bereich Gewerbeimmobilien. Und das Datenaufkommen in der Immobilienbranche ist enorm. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Reporting, Controlling und Rechnungswesen. Wie in vielen anderen Unternehmen auch, zeigte sich folgendes Bild:
Der Berichtserstellung der TLG IMMOBILIEN lag ein aufwändiger Prozess zu Grunde. Da eine Vielzahl von Personen und Fachabteilungen in die Erstellung der Geschäftsberichte und anderer Reports involviert war, wuchsen Komplexität und mögliche Fehlerquellen stetig.

Man wollte klarere Verantwortlichkeiten in den Teilprozessen. Durch die Verwendung von Variablen sollte es ferner möglich sein, leichter und flexibler auf Änderungen reagieren und Fortschritte durch Status- und Versionskontrollen überprüfen zu können. Unmittelbar verknüpft mit der Zielsetzung, zukünftig einfach schneller und noch genauer berichten zu können. „Der Aufwand bei der Erstellung interner und externer Berichte war – durch die gestiegenen Berichtspflichten vor dem Hintergrund des kommenden Börsengangs – einfach enorm“, so Marcel Stephan, IFRS Spezialist. Auf der Suche nach einer bedarfsgerechten Lösung sichtete man bei der TLG IMMOBILIEN verschiedene Anbieter und Lösungen und wurde bei der INFOMOTION GmbH, einem der führenden Anbieter im Bereich Business Intelligence, fündig. Diese hatten eine vielversprechenden Lösung im Gepäck: IBM Cognos Disclosure Management.

Lösung: Berichtserstellung mit IBM Cognos Disclosure Management

Nach fachkundiger Prüfung traf IBM Cognos Disclosure Management exakt die Anforderungen der TLG IMMOBILIEN. Den finalen Überzeugungsanstoß gab der Besuch bei einem Referenzkunden, der die Lösung bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz hatte. Der Rest ist Geschichte. Der Projektstart erfolgte im November 2014. Mittels integriertem Implementierungs- und Coaching-Ansatz sowie dem Ziel, das System zeitnah zu installieren und die Mitarbeiter der Fachabteilungen schnellstmöglich im Umgang mit Disclosure Management vertraut zu machen. Das Workflowdesign orientierte sich exakt an den Anforderungen und dem bewährten Prozess bei der TLG IMMOBILIEN. Umgesetzt wurden eine automatisierte Anbindung von Datenquellen und Vorsystemen, Berechtigungskonzepten und eine automatisierte Berichtsgenerierung auf „Knopfdruck“. Der Go-Live erfolgte planmäßig „in Time & Budget“ bereits nach 8 Wochen, im Dezember 2014.

Für die TLG IMMOBILIEN liegt der Mehrwert der Lösung klar auf der Hand. Der erhöhte Automatisierungsgrad hat eine deutlich schnellere und effizientere Berichtserstellung zur Folge, bei höherer Qualität der Reports. Dies ist insofern wichtig, als die Berichte in einem börsennotierten Unternehmen oftmals unter sehr hohem Zeitdruck zu erstellen sind. Statusabfragen und Prozessmonitoring sind nun jederzeit auf Knopfdruck möglich. „Die Zusammenarbeit mit INFOMOTION war äußerst positiv. Überzeugt hat uns nicht nur die technische und fachliche Expertise, sondern auch die ausgeprägte Kundenorientierung und die schnellen Reaktionszeiten im Support“, so Marcel Stephan. „Bei aufkommenden Fragen oder Problemen wurde uns bereits nach wenigen Minuten geholfen.“ Und die Zusammenarbeit mit INFOMOTION geht weiter. Es ist bereits ein Projekt zur Implementierung und Integration von Dashboards geplant.

Referenz TLG IMMOBILIEN: Projekteckdaten

  • Mit dem Börsengang der TLG IMMOBILIEN AG stiegen die Anforderungen an das Berichtswesen.
  • Bedarfsgerechte Lösung: Implementierung von IBM Cognos Disclosure Management
  • Die automatisierte Berichtserstellung führte zu deutlichen Zeitersparnissen und höherer Berichtqualität.

Die Zusammenarbeit mit INFOMOTION war äußerst positiv. Überzeugt hat uns nicht nur die technische und fachliche Expertise, sondern auch die ausgeprägte Kundenorientierung und schnellen Reaktionszeiten im Support.

Marcel Stephan, IFRS Spezialist, TLG IMMOBILIEN AG

Über TLG IMMOBILIEN

Die börsennotierte TLG IMMOBILIEN AG ist ein führendes Unternehmen für Gewerbeimmobilien in Berlin und Ostdeutschland und steht seit über 20 Jahren für Immobilienkompetenz. Die TLG IMMOBILIEN erzielt stabile Mieteinnahmen, verfügt über einen niedrigen Leerstand und eine sehr gute Gebäudesubstanz sowie hohe Marktexpertise durch ihre Mitarbeiter vor Ort.
Als aktiver Portfolio Manager ist die TLG IMMOBILIEN ein Gewerbeimmobilienspezialist für Büro- und Einzelhandelsimmobilien: Sie verwaltet in ihrem hochwertigen Bestand schwerpunktmäßig Büroimmobilien in Berlin und weiteren regionalen Wirtschaftszentren in Ostdeutschland sowie ein regional diversifiziertes Angebot an Einzelhandelsimmobilien in hoch frequentierten Mikrolagen. Darüber hinaus zählen insgesamt fünf Hotels in Berlin, Dresden und Rostock zu ihrem Portfolio. Die Objekte im Portfolio der TLG IMMOBILIEN zeichnen sich durch gute und sehr gute Lagen und langfristige Miet- bzw. Pachtverträge aus.

www.tlg.de

Weiterführende Informationen

Ihr Ansprechpartner

Stefan Panthel

Manager

T +49 69 97460-700

E-Mail senden