Traineeprogramm Cloud Data Warehouse & Data Engineering

Von wegen kurzfristiger Hype! Im Digitalisierungszeitalter kommt kaum mehr ein Unternehmen am Thema Cloud vorbei. Innerhalb kürzester Zeit haben cloud-basierte Digitallösungen die Wirtschaftswelt erobert. Entsprechend vielfältig und perspektivenreich sind heute die Herausforderungen für Cloud DWH-Experten und Cloud Data-Engineers. Erst recht bei INFOMOTION. Wenn Du in der Zukunft mithilfe agiler Ansätze und moderner cloud-nativer Entwicklungsansätze individuelle Lösungen schaffen willst, um so die digitale Transformation unserer Kunden voranzutreiben, dann bist Du bei uns richtig!

Drucken

Dein Programm: Läuft sechs Monate. Und ist der Renner!

Während des gesamten Traineeprogramms bekommst Du einen persönlichen Mentor zur Seite gestellt und wirst in die Technologien und Kompetenzen deiner zukünftigen Consulting-Tätigkeit eingearbeitet. Dank einer guten Mischung aus Theorieblöcken und praktischen Aufgaben profitierst Du von einer steilen Lernkurve, arbeitest von Anfang an mit realistischen Daten und wirst schrittweise mit den Aufgaben der Consultants vertraut gemacht. 

Data management Alltag

Im Laufe Deines Traineeprogramms lernst Du sämtliche Cloud Data Warehousings, Data Engineerings und Cloud Computings kennen. Hierdurch hast Du die Möglichkeit, neue Vorlieben und Interessenfelder zu entdecken. Umso leichter fällt es Dir im Anschluss, Dich auf einen Bereich zu spezialisieren.

Das ist für Dich drin: Die Programm-Module

Business Intelligence (BI) und Data Engineering 

Hier erfährst Du, wie bedeutend die Informationsgewinnung aus Daten für den unternehmerischen Erfolg unserer Kunden schon heute ist. Dabei lernst Du, große Datenmengen zu verarbeiten, die Ergebnisse eindrücklich darzustellen und für Managemententscheidungen aufzubereiten. 

Data Warehousing

In diesem Modul erfährst Du, auf was es bei der strukturierten Analyse und gezielten Verarbeitung von Daten ankommt. Deine erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in der Beratung zeigen Dir alle Tricks und Kniffe zur optimalen Aufbereitung großer Datenmengen – und wie Du sie den Fachabteilungen über ein zentrales Data Warehouse zur Verfügung stellen kannst. 

Danach kennst Du Dich schon richtig gut aus, aber gibt es da noch mehr?  

Cloud BI und Cloud Services

Du machst Dich vertraut mit verschieden Cloud Anbietern. Daten speichern, transformieren oder einfach nur reporten? Alle Cloud-Anbieter haben ein großes Angebot an Services. Ob es Datenspeicher, Rechenpower oder Visualisierungen sind, die Cloud bietet ein breites Lösungsspektrum, das Du für Dich zu nutzen lernst. Zu viele Daten oder zu wenig Zeit, um alles zu verarbeiten? Kein Problem, dann erweiterst Du eben die Ressourcen. In diesem Teil erfährst Du, welche Möglichkeiten die Cloud dazu bietet und Du erwirbst die Fähigkeiten diese kreativ einzusetzen. 

Du willst mehr wissen / Wissen? Dann passt Du super zu uns!

Ein Traineeprogramm ist dafür da, Dich fachlich auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten. Gleichzeitig bietet es Dir die Chance, in verschiedene Schwerpunktbereiche einzutauchen, Deine Stärken und Interessen zu erkennen und Dich so in Richtung Traumjob zu entwickeln. Doch das ist längst nicht alles: Denn Du wirst auch Persönlichkeit reifen. 

Die Programm-Highlights

  • Du wirst von erfahrenen Consultants betreut, die selbst mal Trainees waren und die parallel in einem Kundenprojekt arbeiten (unser Team besteht zu einem Großteil aus ehemaligen Trainees).
  • Das bietet Dir die Chance, Deinen Trainern über die Schulter zu schauen… 
  • Du profitierst von individueller Betreuung, lernst und arbeitest in kleinen Gruppen – und besprichst Deine To-Dos und Lösungen mit Deinem Trainer. 
  • Als Trainee hältst Du in der Regel die Stellung im Backoffice, doch auch Projektvolontariate sind möglich. 
  • Das Programm wird der aktuellen Situation angepasst: abhängig von Deinen Vorkenntnissen, Deinen Fähigkeiten, den Projekt- und Kundenanforderungen. 
  • Kontinuierliches Feedback (in beide Richtungen) hilft uns, die Ausbildung weiter zu verbessern. 
Benita – Ex-Trainee (September 2018 bis Februar 2019) und Trainer

Das Traineeprogramm war für mich wie ein Schnelldurchlauf durch die verschiedensten Analytics-, BI- und Big-Data-Beratungsthemen. So konnte ich den für mich perfekten Schwerpunkt finden.

Benita – Ex-Trainee (September 2018 bis Februar 2019) und Trainer

Was uns auszeichnet?

Das schreiben sich viele Unternehmen auf die Fahnen. Uns steht das im Gesicht geschrieben. Denn unser gemeinsamer Spaß an Themen wie Advanced Analytics, Business Intelligence, Data Mining, Datenmodellierung, Data Engineering und Cloud Computing ist für Kunden wie für Kollegen sichtbar.

Nicht zu vergessen: unser Wille, ständig Neues dazuzulernen. Ob wir uns gegenseitig inspirieren, Input von außen holen oder uns bei Hackathons und ähnlichen Veranstaltungen gegenseitig „pushen“: Für uns gibt es keine dummen Fragen, wir respektieren jede Meinung und (fast) jede Marotte.

Business Unit Cloud Data Management

 

Aktuelle Stellenanzeigen

Du bist neugierig darauf, die Beraterwelt zu ergründen und möchtest Deine Expertise in den Bereichen Cloud Warehousing und Data Engineering mit Begeisterung in spannenden Projekten einbringen? Dann starte Deine Geschichte bei INFOMOTION!