Traineeprogramme Data Management oder Data Science und Engineering

Stell Dir das mal vor: ein Traineeprogramm, das Dich perfekt auf Deinen Berufseinstieg vorbereitet und Dich systematisch zum Consultant entwickelt – und ein Team, in dem Du ankommen kannst. Ein Team, in dem Kollegialität großgeschrieben wird, in dem Du unterstützt und gefördert wirst und das Dich animiert, Dich kreativ einzubringen und innovative Ideen zu entwickeln. Das musst Du einfach erleben. Und das musst Du einfach nutzen. Für Dich und Deine Zukunft. Einen IT-Job? Den findest Du überall. Deinen Traumjob? Findest Du in unserem Team! Was wir dafür erwarten? Deine Motivation und Engagement!

Drucken

Dein Programm: Läuft sechs Monate. Und ist der Renner!

Während des gesamten Traineeprogramms bekommst Du einen persönlichen Mentor zur Seite gestellt und genießt Welpenschutz. Dank einer guten Mischung aus Theorieblocks und praktischen Aufgaben profitierst Du von einer steilen Lernkurve, arbeitest von Anfang an mit realistischen Daten und wirst schrittweise mit den Aufgaben der Consultants vertraut gemacht.

Data management Alltag

Im Laufe Deines Traineeprogramms lernst Du sämtliche Data-Management-Bereiche kennen. Hierdurch hast Du die Möglichkeit, neue Vorlieben und Interessenfelder zu entdecken. Umso leichter fällt es Dir im Anschluss, Dich auf einen Bereich zu spezialisieren.

Traineeprogramm Data Management

Das ist für Dich drin: Die Programm-Module

Business Intelligence und Management Reporting

Hier erfährst Du, wie bedeutend die Informationsgewinnung aus Daten für den unternehmerischen Erfolg unserer Kunden schon heute ist. Dabei lernst Du, große Datenmengen zu verarbeiten, die Ergebnisse eindrücklich darzustellen und für Managemententscheidungen aufzubereiten.

Data Warehousing (DWH)

In diesem Modul erfährst Du, auf was es bei der strukturierten Analyse und gezielten Verarbeitung von Daten ankommt. Deine erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in der Beratung zeigen Dir alle Tricks und Kniffe zur optimalen Aufbereitung großer Datenmengen – und wie Du sie den Fachabteilungen über ein zentrales Data-Warehouse zur Verfügung stellen kannst.

Cloud BI

Inzwischen kennst Du Dich richtig gut mit BI aus, aber gibt es da noch mehr? Absolut! Innovationen machen auch hier nicht halt und viele Unternehmen planen bereits ihre Zukunft in der Cloud. Zu viel Daten oder zu wenig Zeit, um alles zu verarbeiten? Kein Problem, dann erweiterst Du eben die Ressourcen. In diesem Teil fühlst Du, welche Möglichkeiten die Cloud bietet und lernst diese kreativ einzusetzen.

Traineeprogramm Data Science & Engineering

Das ist für Dich drin: Die Programm-Module

Data Engineering

In diesem Modul erfährst Du, worauf es ankommt bei der Industrialisierung von Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science Lösungen. Deine erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in der Beratung helfen bei dem Aufbau Deines persönlichen Toolkits zum Aufbau von performanten und wartbaren analytischen Produkten.   

Data Science

Hier dreht sich alles um die Nutzung von mathematischen Modellen zum Vorteil unseren Kunden. Du tauchst tief in Regressions- und Klassifizierungsmodelle ein. Bald operierst Du an neuronalen Netzen und findest Dich auch im Random Forest zurecht – generell ist Machine Learning Kernbestandteil deiner Ausbildung. Zusätzlich lernst Du das Vorgehen in analytischen Projekten kennen.

Von der Theorie zur Praxis

Neben der notwendigen Theorie und praktischer Übung lernst Du an echten Projekten mehrwertbringende Produkte zu schaffen. So entwickelst Du Dich schnell zum routinierten Anwender von Datenbanken, hochskalierbaren, analytischen Pipelines – und schließlich zum gefragten Data Scientist.

Du willst mehr wissen / Wissen? Dann passt Du super zu uns!

Ein Traineeprogramm ist dafür da, Dich fachlich auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten. Gleichzeitig bietet es Dir die Chance, in verschiedene Schwerpunktbereiche einzutauchen, Deine Stärken und Interessen zu erkennen und Dich so in Richtung Traumjob zu entwickeln. Doch das ist längst nicht alles: Denn Du wirst auch als Mensch und Persönlichkeit reifen.

Die Programm-Highlights

  • Du wirst von erfahrenen Consultants betreut, die selbst mal Trainees waren und die parallel in einem Kundenprojekt arbeiten. (Unser Team besteht zu einem Großteil aus Ex-Trainees)
  • Das bietet Dir die Chance, Deinen Trainern über die Schulter zu schauen
  • Du profitierst von individueller Betreuung, lernst und arbeitest in kleinen Gruppen – und besprichst Deine To-Dos und Lösungen mit Deinem Trainer
  • Als Trainee hältst Du in der Regel die Stellung im Backoffice, doch auch Projektvolontariate sind möglich
  • Das Programm wird der aktuellen Situation angepasst: abhängig von Deinen Vorkenntnissen, Deinen Fähigkeiten, den Projekt- und Kundenanforderungen
  • Kontinuierliches Feedback (in beide Richtungen) hilft uns, die Ausbildung weiter zu verbessern

Was sonst noch für uns spricht, ist …

… unser ganz besonderer Teamspirit: Wir halten zusammen, egal was kommt; wir unterstützen uns fachlich und bei zeitlichen Engpässen gegenseitig –und bekommen so jede Kuh vom Eis.

 … unser Streben nach Perfektion: Wir wollen immer besser werden, auch als Team. Wenn es das Team fördert, kann sich jeder seinen Stärken und Interessen entsprechend einbringen.

… unsere Einsatzfreude: Wir wollen unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Damit wir die Kundenwünsche optimal erfüllen können, bilden wir uns parallel zum Projekt weiter. So sammeln wir schnell einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz, der uns und unsere Kunden in jeder Hinsicht weiterbringt. Dadurch wachsen wir menschlich wie fachlich und eröffnen uns mittelfristig neue Karrierechancen.

Benita – Ex-Trainee (September 2018 bis Februar 2019) und Trainer

Das Traineeprogramm war für mich wie ein Schnelldurchlauf durch die verschiedensten Analytics-, BI- und Big-Data-Beratungsthemen. So konnte ich den für mich perfekten Schwerpunkt finden.

Benita – Ex-Trainee (September 2018 bis Februar 2019) und Trainer

Wir sind bestimmt nicht das coolste Team auf dem Planeten. Doch wir arbeiten dran.

Eine tolle Teamkultur. Intensives Teamwork.

Das schreiben sich viele Unternehmen auf die Fahnen. Uns steht das im Gesicht geschrieben. Denn unser gemeinsamer Spaß an Themen wie Advanced Analytics, Business Intelligence, Data Engineering, Data Mining, Datenmodellierung und Datenmanagement ist für Kunden wie für Kollegen sichtbar.

Nicht zu vergessen: unser Wille, ständig Neues dazuzulernen. Ob wir uns gegenseitig inspirieren, Input von außen holen oder uns bei Hackathons und ähnlichen Veranstaltungen gegenseitig „pushen“: Für uns gibt es keine dummen Fragen, wir respektieren jede Meinung und (fast) jede Marotte.

Business Unit Data Management und Data Science

 

Bist Du bereit für INFOMOTION?

Du freust Dich schon auf endlose Fachsimpeleien und Diskussionen über die neusten Systeme, Software, Gadgets und Games? Du hast Lust auf viel Kommunikation, in Deutsch und Englisch? Spaß auf der Arbeit ist für Dich wichtig? Dann bewirb Dich jetzt!