Tipps & FAQs

Hier findest Du Antworten zu häufig gestellten Fragen – solltest Du darüber hinaus weitere Informationen benötigen, kannst Du Dich natürlich auch gerne an uns wenden.

Drucken

Fragen & Antworten

Wie geht INFOMOTION mit der Covid-19-Pandemie um?

Wir wissen, wie sehr die Welt von der Covid-19-Krise betroffen ist, und wir möchten Dir versichern, dass Deine Sicherheit für uns sehr wichtig ist. Um sicherzustellen, dass die Gesundheit jedes Einzelnen geschützt wird, werden Dir statt eines standardmäßigen persönlichen Interviews wahrscheinlich alternative digitale Interviewoptionen angeboten.

Wie bewerbe ich mich für einen Job bei INFOMOTION?

Auf unserer Jobplattform findest Du alle offenen Stellen. Wenn Du dort einen Job gefunden hast, der für Dich interessant ist, kannst Du Dich direkt auf diese Stelle bewerben. Näheres über den Bewerbungsprozess findest Du hier.

Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt? 

Um Dich im ersten Schritt kennenzulernen, genügt uns ein möglichst detaillierter und aussagekräftiger Lebenslauf. Wenn Du weitere Dokumente, wie z. B. (Arbeits-)Zeugnisse, zur Hand hast, kannst Du uns diese gerne mitsenden.

Kann man sich auch bewerben, wenn eine Stelle schon länger ausgeschrieben ist?

Insofern eine Stelle bei uns geschaltet ist, bedeutet das auch, dass wir in dem Bereich nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen.

Sind die in der Stellenanzeige angegebenen Standorte auch die Projektstandorte?

Die ausgeschriebenen Standorte beziehen sich immer auf unsere INFOMOTION Niederlassungen. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Consultants entsprechend ihrer Qualifikation und Berufserfahrung in Projekten platziert werden, deswegen können die Projektstandorte in der DACH-Region verteilt sein. Du solltest daher eine gewisse Reisebereitschaft mitbringen. Wie genau die Arbeitswelt post-Covid aussieht /ausehen wird , kannst Du hier lesen.

Ist eine Bewerbung für mehrere Stellen möglich?

Grundsätzlich kannst Du Dich natürlich auf mehrere Stellen bewerben. Wir empfehlen Dir allerdings, Dich gezielt auf Stellenanzeigen zu bewerben, die Deine Interessen, Vorstellungen und Qualifikation widerspiegeln. Wenn wir nach der Sichtung Deiner Unterlagen glauben, dass Du für eine andere Stelle besser passt, werden wir Dir diese Stelle auch vorschlagen.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Wir sind selbstverständlich auch offen für Initiativbewerbungen. Dabei ist uns wichtig, dass Du uns im Anschreiben schilderst, nach welcher Tätigkeit Du suchst und wie Du Dir Dein zukünftiges Aufgabenfeld vorstellst.

Worauf muss ich bei meinem Lebenslauf achten?

Betrachte Deinen Lebenslauf als Deine persönliche und ausführliche Visitenkarte: mit diesem Dokument möchten wir uns einen ersten Eindruck über Deine berufliche Qualifikation und fachliche Eignung für die ausgeschriebene Stelle verschaffen. Neben Deinen persönlichen Daten wie Namen und Kontaktdaten, unter denen wir Dich erreichen können, sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Dein beruflicher Werdegang, inkl. Ausbildungsstationen und relevante Berufserfahrung oder auch Nebentätigkeiten
  • Weiter- und Fortbildungen
  • Auslandsaufenthalte
  • Weitergehende Erfahrungen und Talente: Zusatzqualifikationen, Sprachkenntnisse, Digitales Knowhow, etc.

Behandelt INFOMOTION meine Bewerbungsdaten vertraulich?

Selbstverständlich, Datenschutz hat bei uns oberste Priorität. Außer den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Personalabteilung und den Verantwortlichen des jeweiligen Fachbereichs hat niemand Zugriff auf Deine persönlichen Daten oder Dokumente.

Unsere Datenschutzlinien

In welcher Sprache soll ich meine Bewerbung verfassen?

Wir freuen uns über Deine Bewerbung in deutscher Sprache.

Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Stellenausschreibung. An wen wende ich mich?

Wir beantworten Deine Fragen sehr gerne! Schreib uns einfach eine kurze E-Mail an unser Recruiting-Postfach. Wir helfen Dir gerne weiter.

Wie geht es weiter, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Nachdem Du Deine Online-Bewerbung übermittelt hast, erhältst Du eine automatische Eingangsbestätigung. Anschließend sichten wir sorgfältig Deine Unterlagen und stimmen uns mit den Fachbereichen ab. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, kontaktieren wir Dich, um ein Telefoninterview oder ein (virtuelles) Gespräch mit Dir zu vereinbaren.

Was erwartet mich im Interview und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Glückwunsch! Du wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen – dann haben uns Deine Unterlagen überzeugt und Du hast die erste Hürde erfolgreich genommen! Nun möchten wir uns persönlich davon überzeugen, dass Du die richtige Besetzung für die entsprechende Position bist. Näheres über den Bewerbungsprozess findest Du hier.

Werden Fahrtkosten für ein Vorstellungsgespräch erstattet?

Für Deine Anreise zu Vorstellungsgesprächen übernehmen wir selbstverständlich die Kosten. Wir präferieren die Anreise mit der Deutschen Bahn (2. Klasse).  Nach Vorlage der Originaltickets der Deutschen Bahn (2. Klasse) erstatten wir hier den vollen Preis. Bei Anreise mit dem privaten PKW werden die Kosten mit 0,30 € je gefahrenem Kilometer bis zu der Höhe der Kosten, die durch eine Fahrt mit der Bahn (2. Klasse) angefallen wären, erstattet. Das Erstattungsformular für die Fahrtkosten erhältst Du im Anhang Deiner Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Kann ich INFOMOTION auch auf Events oder Karrieremessen treffen?

Der persönliche Austausch auf Events und Messen ist uns sehr wichtig. Über das ganze Jahr hinweg bieten verschiedene (virtuelle) Eventformate die Möglichkeit dazu, mit uns in Kontakt zu treten. In unserem Veranstaltungskalender, den wir fortlaufend aktualisieren, kannst Du sehen, auf welchen Messen wir vertreten sind oder welche Events wir selbst veranstalten. Wir freuen uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Falls Du in der Zwischenzeit bereits ein anderes Angebot angenommen hast oder aus anderen Gründen Deine Bewerbung bei INFOMOTION zurückziehen möchtest, dann nimm bitte Kontakt zu Deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner aus der Personalabteilung auf oder schreib uns eine E-Mail.

Weshalb sollte ich mich für die INFOMOTION entscheiden?

Wir leben und arbeiten getreu dem Motto „Sei Du selbst. Im Team von INFOMOTION.“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Unternehmen sind für uns unser höchstes Gut, deswegen fördern wir Deine individuelle Karriere, achten auf Fairness, schaffen Transparenz und halten das „WIR-Gefühl“ stets hoch. Verschaff Dir am besten Dein eigenes Bild von uns und lass Dein Bauchgefühl entscheiden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir Dich von uns überzeugen können!