Tipps & FAQs

Hier findest Du Antworten zu häufig gestellten Fragen – solltest Du darüber hinaus weitere Informationen benötigen, kannst Du Dich natürlich auch gerne direkt an uns wenden.

Allgemeine Fragen

Wir beantworten Deine Fragen sehr gerne! Schreib uns einfach eine kurze E-Mail an unser Recruiting-Team. Wir helfen Dir gerne weiter. 

Die ausgeschriebenen Standorte beziehen sich immer auf unsere INFOMOTION Niederlassungen, die sich jedoch von den Projektstandorten unterscheiden können. Woran das liegt? Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Consultants entsprechend ihrer Qualifikation und Berufserfahrung in Projekten eingesetzt werden, deswegen können die Projektstandorte in der DACH-Region verteilt sein. Du solltest daher eine gewisse Reisebereitschaft mitbringen. Wir bieten gerne flexible Arbeitsmodelle an, die je nach Kundenprojekt unterschiedlich ausgestaltet sein können. 

Wir freuen uns, wenn Du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift hast und uns Deine Bewerbung in deutscher Sprache schickst, da sowohl unsere Unternehmens- als auch unsere Projektsprache überwiegend Deutsch ist. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse setzen wir ebenfalls voraus.

Der persönliche Austausch auf Events und Messen ist uns sehr wichtig. Über das ganze Jahr hinweg bieten verschiedene (virtuelle) Eventformate die Möglichkeit dazu, mit uns in Kontakt zu treten. In unserem Event-Kalender, den wir fortlaufend aktualisieren, kannst Du sehen, auf welchen Messen wir vertreten sind oder welche Events wir selbst veranstalten. Wir freuen uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen. 

Wir bei INFOMOTION bieten Dir die Möglichkeit, flexibel sowohl remote zu arbeiten als auch unsere attraktiven Bürostandorte zu nutzen. Dort kannst Du jederzeit konzentriert arbeiten und Dich persönlich mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen. Als Consultant wirst Du ab und zu auch beim Kunden vor Ort im Einsatz sein. So bleibt Deine Arbeit abwechslungsreich und nah am Projektgeschehen. Mehr Infos zu unseren flexiblen Arbeitsmodellen findest Du hier:

Bewerbungsprozess

Im Jobportal findest Du alle aktuellen Stellenangebote bei INFOMOTION. Wenn eine Position dabei ist, die Dein Interesse weckt, kannst Du Dich ganz einfach direkt online darauf bewerben. Alle Details zum Bewerbungsprozess findest Du unter dem nachfolgenden Link. Solltest Du keine passende Stelle entdecken, freuen wir uns auch über Deine Initiativbewerbung – sende sie gerne an bewerbung@infomotion.de.

Um Dich im ersten Schritt kennenzulernen, genügt uns ein möglichst detaillierter und aussagekräftiger Lebenslauf. Nicht ganz so detailliert darf es gerne sein, falls Du bereits sehr viel Berufs-/Projekterfahrung hast. In diesem Fall freuen wir uns über Deinen Kurz-CV und ggf. eine zusätzliche Projekthistorie.  Wir freuen uns immer, wenn wir aus Deinem Lebenslauf die Tiefe der jeweiligen Skills herauslesen können. Wenn Du weitere Dokumente, wie z. B. (Arbeits-)Zeugnisse, zur Hand hast, kannst Du uns diese gerne mitsenden. Fasse dazu wenn möglich bitte alle Anlagen zu einer PDF-Datei zusammen.

Wenn eine Stelle auf unserer Karriereseite online ist, bedeutet das auch, dass wir in diesem Bereich nach neuen Mitarbeitenden suchen.

Grundsätzlich kannst Du Dich auf mehrere Stellen bewerben. Wir empfehlen Dir allerdings, Dich gezielt auf Stellen zu bewerben, die Deine Interessen, Vorstellungen und Qualifikationen widerspiegeln. Wenn wir nach der Sichtung Deiner Unterlagen feststellen, dass Du für eine andere Stelle besser passt, werden wir Dir diese Stelle auch vorschlagen. 

Wir sind selbstverständlich auch offen für Initiativbewerbungen. Dabei ist uns wichtig, dass Du uns schilderst, nach welcher Tätigkeit Du suchst und wie Du Dir Dein zukünftiges Aufgabenfeld vorstellst. Gerne kannst Du uns hier auch schon Informationen zu Deinen Rahmenbedingungen (z.B. präferiertem Standort) geben. Schicke Deine Bewerbung an Bewerbung@infomotion.de.

Falls Du in der Zwischenzeit bereits ein anderes Angebot angenommen hast oder aus anderen Gründen Deine Bewerbung bei INFOMOTION zurückziehen möchtest, dann schreib uns bitte eine E-Mail an bewerbung@infomotion.de.

Nachdem Du Deine Online-Bewerbung abgeschickt hast, erhältst Du zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Im nächsten Schritt prüfen wir sorgfältig, ob Deine Qualifikationen und Erfahrungen zu INFOMOTION und zur ausgeschriebenen Position passen. Dafür sichten wir Deine Unterlagen gründlich und stimmen uns intern mit den verantwortlichen Fachbereichen ab.

Wenn Deine Bewerbung unser Interesse weckt, melden wir uns bei Dir – meist mit einer Einladung zu einem Telefoninterview oder einem (virtuellen) Kennenlerngespräch. Sollte es einmal nicht passen, erhältst Du selbstverständlich ebenfalls eine Rückmeldung von uns. In jedem Fall halten wir Dich transparent über den Stand Deiner Bewerbung auf dem Laufenden.

Das ist sehr individuell und abhängig von Verfügbarkeiten Deiner Gesprächspartner, die sich durch Urlaub, Krankheit usw. ändern können. Falls Du unter Zeitdruck stehst, weil Du bspw. eine Kündigungsfrist einhalten möchtest, sage uns bitte Bescheid. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass wir uns bemühen werden, den Bewerbungsprozess genauso schnell wie professionell durchzuführen.  

Interviews

Wir führen einen Großteil unserer Interviews telefonisch und remote, d.h. per Videocall über MS Teams, durch. Wenn es für Dich und uns wichtig ist, besteht natürlich ebenfalls die Möglichkeit eines persönlichen Kennenlernens vor Ort. Sprich uns hierauf einfach im Bewerbungsprozess an.

Im Gespräch geht es vor allem darum, herauszufinden, ob wir fachlich und menschlich gut zueinander passen. Es handelt sich dabei um ein offenes Kennenlernen ohne Überraschungen. Du kannst Dich also ganz entspannt auf einen ehrlichen Austausch freuen.

Gerne kannst Du Dir im Vorfeld Deine Fragen überlegen, die Du stellen möchtest. So kannst Du sicherstellen, dass wir über alles sprechen, was für Dich wichtig und von Interesse ist.

Hier findest Du weitere Informationen zum Bewerbungsprozess bei INFOMOTION.

Für das Interview empfehlen wir Dir ein Outfit, das dem Anlass angemessen ist und in dem Du Dich gleichzeitig wohlfühlst. Mit einem gepflegten Business-Casual-Look liegst Du in der Regel genau richtig – weder zu förmlich noch zu leger. So schaffst Du eine professionelle, aber entspannte Gesprächsatmosphäre.

Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten für Deine Anreise zu einem Vorstellungsgespräch vor Ort. Am liebsten ist uns dabei die umweltfreundliche Anreise mit der Deutschen Bahn in der 2. Klasse – in diesem Fall erstatten wir Dir den vollen Ticketpreis nach Vorlage der Originalbelege.

Reist Du mit dem privaten PKW an, erstatten wir 0,30 € pro gefahrenem Kilometer – allerdings nur bis zur Höhe der Kosten, die bei einer entsprechenden Bahnfahrt (2. Klasse) angefallen wären.

Das Erstattungsformular für die Reisekosten findest Du im Anhang Deiner Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Konnten wir Dir weiterhelfen?

Ich habe noch Fragen