Langfristig und geplant das richtige Personal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort haben: Um dieses Ziel zu erreichen, hilft es, zu wissen, welche Fähigkeiten mittelfristig wichtig werden, wie sich die Personalkosten entwickeln werden, wie gut die Gewinnung von Mitarbeitern funktioniert und unter welchen Bedingungen sich Mitarbeiter im Unternehmen besonders wohl fühlen. People Analytics schafft eine Basis dafür, Personalentscheidungen mit validen Zahlen und Analysen zu unterlegen, Fehlentscheidungen zu vermeiden und die Unternehmensstrategie entscheidend zu unterstützen.
Mehr zum Thema People Analytics
Viele Branchen befinden sich mitten in der Transformation, sei es durch fundamentale Umbrüche wie in der Automobilindustrie oder durch Umsatzrückgänge aufgrund der Corona-Pandemie wie in der Luftfahrt- und Reisebranche oder dem Handel. Ändern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, zeigt sich besonders, wie wichtig es ist, die richtigen Mitarbeiter an Bord zu haben. Doch nicht nur dann:
Immer wenn Manager entscheiden, ihre Strategie anzupassen, ist es essentiell, die eigenen Mitarbeiter einschätzen zu können, die Fähigkeiten und Defizite von Teams zu kennen und eine klare Strategie für das „Humankapital“ zu entwickeln.
Christine Balzer, Manager INFOMOTION
Allerdings werden Personalentscheidungen oft aus persönlicher Erfahrung und den Neigungen des jeweiligen Entscheiders heraus getroffen. People Analytics hingegen misst Personalkennzahlen kontinuierlich und untermauert Entscheidungen anhand von konkreten Zahlen. Das macht es Unternehmen leichter, Personalentscheidungen und -strategien mit den Geschäftszielen in Einklang zu bringen.
Folgende Gründe machen People Analytics aktuell zu einem der wichtigsten strategischen Themen:
Im Unternehmensalltag werden People Analytics-Tools häufig eingesetzt, um
Algorithmen sind in der Lage, große Datenmengen zu durchforsten, auf Unregelmäßigkeiten hin zu untersuchen, Muster zu erkennen oder Prognosen daraus abzuleiten. Das bietet Unternehmen folgende Potenziale:
So entwickeln wir People Analytics im Unternehmen:
Erst wenn im Unternehmen der Reifegrad bestimmt und die Prioritäten klar sind, beispielsweise Dashboards für die Entwicklung von Personalkosten, zur Analyse von Mitarbeitern oder zur Personalbeschaffung priorisiert sind, kommt die Technik ins Spiel und die Auswahl der Technologie beginnt.
Das Besondere bei INFOMOTION: Wir verknüpfen Fach- und Technologiekompetenz und bringen fundierte Erfahrung aus dem Personalmanagement wie auch Technikexpertise in die Projekte mit ein. Auf Basis von Best Practices wurden zudem bereits Templates für Reporting, Analyse und Planung entwickelt, die wir nun als Implementierungsbeschleuniger einsetzen.