• Du bist offen für Neues und hast Lust, in eine vielseitige Schlüsselposition hineinzuwachsen? Dann wirst Du bei uns schnell zum zentralen Dreh- und Angelpunkt für Sales, Marketing und alle anderen Teams, die mit qualitativen Leads zu tun haben. Denn bei Dir laufen die Fäden zusammen, wenn es bei INFOMOTION darum geht, aus Interessenten Kunden und Kunden zu Fans zu machen.
  • Dein Spielfeld: der zentrale Marketing-Leadprozess in MS Dynamics CRM, den Du kontinuierlich weiterentwickelst; Du sorgst für saubere Übergaben und steuerst die Leadqualifizierung – damit keine Chance ungenutzt bleibt.
  • Mit kreativen Initiativen und datengetriebenen Insights gelingt es Dir, die Conversion-Rate zu steigern und die Lead-Akzeptanz im Vertrieb zu erhöhen.
  • Du verfolgst aktiv Trends rund um AI-gestützte Marketinglösungen, testest neue AI-Tools zur Lead-Optimierung und bringst innovative Ideen ein, wie künstliche Intelligenz unsere Prozesse intelligenter und effizienter machen kann. Du bringst Ordnung, Struktur und Intelligenz in die Datenwelt, denkst über Silos hinweg und schaffst damit die Basis für bessere Entscheidungen.
  • Als verlässlicher Partner des Vertriebs unterstützt Du bei Reporting, Schulung und Support, bereitest Unterlagen verständlich auf und sorgst dafür, dass Wissen geteilt wird. Gleichzeitig erkennst Du Prozess- und Qualitätsprobleme frühzeitig und leitest geeignete Maßnahmen ab, damit alles rundläuft.
  • Und weil Du nicht nur verwaltest, sondern aktiv mitgestaltest, bringst Du Dich aktiv in die Weiterentwicklung unserer Lead- und Datenstrategie ein – und machst so aus Marketing- und Vertriebsdaten echten Business Impact.

Zurück

Marketing & Sales Operations Manager – Customer Insights & Lead Management (m/w/d)

Erfolg beginnt dort, wo Erfahrung auf Exzellenz trifft – und Daten echte Wirkung erzeugen.

INFOMOTION ist die Data Performance Company – mit über 600 Datenenthusiastinnen und -enthusiasten an neun Standorten und mehr als 20 Jahren Erfahrung. Bei uns bringst Du Deine Expertise gezielt ein – und entwickelst sie weiter, gemeinsam mit einem Team, das Wissen teilt, Verantwortung lebt und Zukunft gestaltet.

Du möchtest Deine Erfahrung nicht nur vertiefen, sondern auch weitergeben – und mit anderen gemeinsam echte Datenwirkung erzielen? Dann

Hier beweist Du Deinen Unternehmergeist

  • Du bist offen für Neues und hast Lust, in eine vielseitige Schlüsselposition hineinzuwachsen? Dann wirst Du bei uns schnell zum zentralen Dreh- und Angelpunkt für Sales, Marketing und alle anderen Teams, die mit qualitativen Leads zu tun haben. Denn bei Dir laufen die Fäden zusammen, wenn es bei INFOMOTION darum geht, aus Interessenten Kunden und Kunden zu Fans zu machen.
  • Dein Spielfeld: der zentrale Marketing-Leadprozess in MS Dynamics CRM, den Du kontinuierlich weiterentwickelst; Du sorgst für saubere Übergaben und steuerst die Leadqualifizierung – damit keine Chance ungenutzt bleibt.
  • Mit kreativen Initiativen und datengetriebenen Insights gelingt es Dir, die Conversion-Rate zu steigern und die Lead-Akzeptanz im Vertrieb zu erhöhen.
  • Du verfolgst aktiv Trends rund um AI-gestützte Marketinglösungen, testest neue AI-Tools zur Lead-Optimierung und bringst innovative Ideen ein, wie künstliche Intelligenz unsere Prozesse intelligenter und effizienter machen kann. Du bringst Ordnung, Struktur und Intelligenz in die Datenwelt, denkst über Silos hinweg und schaffst damit die Basis für bessere Entscheidungen.
  • Als verlässlicher Partner des Vertriebs unterstützt Du bei Reporting, Schulung und Support, bereitest Unterlagen verständlich auf und sorgst dafür, dass Wissen geteilt wird. Gleichzeitig erkennst Du Prozess- und Qualitätsprobleme frühzeitig und leitest geeignete Maßnahmen ab, damit alles rundläuft.
  • Und weil Du nicht nur verwaltest, sondern aktiv mitgestaltest, bringst Du Dich aktiv in die Weiterentwicklung unserer Lead- und Datenstrategie ein – und machst so aus Marketing- und Vertriebsdaten echten Business Impact.

Hiermit kommst Du zu uns

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Bachelor-/Masterstudium in BWL mit Marketing-Schwerpunkt, in Kommunikationswissenschaft, Online-Marketing, Marketing & Mediamanagement bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundiertes Verständnis der B2B-Customer-Journey über Marketing- und Vertriebsprozesse hinweg
  • Einige Jahre Erfahrung in entsprechenden Projekten, verbunden mit Top-Kenntnissen in MS Dynamics (Customer Insights, CRM), Lead-Generierung und -Nurturing
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in Marketing-Automation-Plattformen, CRM-Lösungen und Analytics/Power BI, gerne auch Know-how in Power Automate
  • Erfahrung im Umgang mit KI-gestützten Tools im Marketing- und Vertriebsumfeld, sowie Neugierde, neue Technologien aktiv zu testen und einzubinden
  • Mündliche und schriftliche Kommunikationssicherheit in Deutsch und Englisch
  • Ein professionell auftretender, kooperativer Teamplayer, der sehr analytisch, konzeptionell und prozessorientiert denkt, eigenverantwortlich arbeitet und sich auf frische Impulse freut

Interessiert? Dann bewirb Dich jetzt!

Darauf darfst Du Dich schon freuen

  • Flexible Arbeitsmodelle: Hochflexible (hybride) Arbeitszeit-/ortsmodelle, 30 Tage Urlaub und (Integrated) Sabbatical-Möglichkeiten sorgen für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
  • Respektvolles Arbeitsumfeld: Erlebe einen respektvollen und fairen Umgang miteinander, der gegenseitigen Respekt mit einer Kultur der Zusammenarbeit verbindet – für ein Umfeld, in dem sich Menschen entfalten und gemeinsam erfolgreich sein können.
  • Kontinuierliche Weiterbildung und intensiver Wissensaustausch: Nutze unser exzellentes Wissensmanagement, unsere Academy Trainings oder lerne on the Job, um Deine Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen und Dein Wissen mit anderen zu teilen.
  • Mentoring- und Buddy-Angebote: Profitiere von persönlicher Förderung und Unterstützung, die Dich gezielt begleiten – beim Aufbau Deiner Kompetenzen und beim gemeinsamen Gestalten unserer Projekte.
  • Zeit für berufliche und persönliche Entwicklung: Mithilfe unserer Grow your Talent Platform kannst Du Deine berufliche und persönliche Entwicklung auf das nächste Level heben und Deine fachlichen und persönlichen Kompetenzen gezielt weiterentwickeln.
  • Gesundheitsförderung und INFOMOTION Spirit: Entdecke Angebote für Dein physisches und mentales Wohlbefinden. Lerne die INFOMOTION Kultur kennen, die Geselligkeit, Humor und Toleranz mit echter Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung verbindet.
Annette Lauterbach, Senior Expert People Management

Hast Du Fragen? Unser Recruiting Team steht Dir gerne zur Verfügung:

- Annette Lauterbach, Senior Expert People Management